Plan Ramesseum

- Protokoll eines 1989 gesprochenen Textes für eine Tonführung von Sylvia Schoske und Dietrich Wildung -

Der Besuch des Ramesseums schließt sich sinnvollerweise an den von Medinet Habu an. Denn vieles, was im Ramesseum zerstört ist, ist in Medinet Habu nahezu vollständig erhalten. Wenn wir uns bei dem folgenden Rundgang an den vorangegangenen Besuch in Medinet Habu erinnern, wird vieles klarer und überhaupt erst verständlich.

Man betritt das Ramesseum von der Nordseite der Umfassungsmauer her. Unmittelbar hinter der Eingangspforte biegen Sie sobald wie möglich nach links ab und gehen schräg nach links abwärts in den Hof hinter dem nahezu vollständig zusammengefallenen ersten Pylon. Setzen Sie sich im Schatten der Bäume dieses Hofes an irgendeiner Stelle hin (Plan Nr. 1).

Tonführer Ägyptisches Museum Kairo

Führung durch durch das Ägyptische Museum in Kairo

- Protokoll eines 1989 gesprochenen Textes für eine Tonführung von Sylvia Schoske und Dietrich Wildung -

 

Das Ägyptische Museum in Kairo - um das Jahr 1900 eröffnet - ist zweifellos des größte Museum altägyptischer Kunst und altägyptischer Archäologie. Von Vielen wird es als chaotisch charakterisiert, aber ich glaube, Sie werden nach Ihrem Rundgang feststellen, daß in der Überfülle dieses Hauses - vermutlich über 200 000 Objekte werden hier aufbewahrt - auch ein gewisser Charme liegt, und daß es geradezu einlädt, auf Entdeckungsreise zu gehen. Leider ist nicht alles, ja nur ganz wenig ist für den Besucher wirklich aufbereitet und erklärt.

Tonführer Sakkara

Führung zu den Monumenten von Sakkara

- Protokoll eines 1989 gesprochenen Textes für eine Tonführung von Sylvia Schoske und Dietrich Wildung -

 

Sie sind aus Kairo gekommen, vorbei an den Pyramiden von Giseh, wo um 2500 vC die Könige der 4. Dynastie mit ihren riesigen Grabbauten eines der sieben Weltwunder geschaffen haben. Vorbei am Pyramidenfeld von Abusir, wo 1 1/2 Jahrhunderte später die Pharaonen der 5. Dynastie ihre Pyramidengräber errichteten. Als Sie am Tickethäuschen ihre Eintrittskarte erwarben, hatten Sie bereits die Reste eines Tempels mit einer einsamen Palmsäule vor sich.

 Tonführer Karnak Tempel, Luxor

Führung durch die Tempelanlage von Karnak

- Protokoll eines 1989 gesprochenen Textes für eine Tonführung von Sylvia Schoske und Dietrich Wildung -

 

Der Besuch des Amun-Tempels von Karnak bildet einen der Höhepunkte Ihrer Ägyptenreise. Sie werden im Verlauf Ihres Rundgangs 2000 Jahre ägyptische Geschichte an Originaldokumenten erleben und in der Architektur und in der Dekoration der Wände einen Einblick in die Funktionsweise und in die Bedeutung eines altägyptischen Tempels gewinnen. Denn Karnak wird bisweilen als das "Rom des alten Ägypten" bezeichnet, und in dieser Bezeichnung kommt zum Ausdruck, daß wir uns hier am Brennpunkt altägyptischer Religiosität befinden, daß hier wirklich das wichtigste Heiligtum des ganzen ägyptischen Reiches gestanden hat.

Tonführer Medinet Habu

Führung durch den Totentempel von Medinet Habu (Totentempel von Ramses III)

- Protokoll eines 1989 gesprochenen Textes für eine Tonführung von Sylvia Schoske und Dietrich Wildung -

 

Ganz im Süden von Theben West liegt der größte und besterhaltene der thebanischen Totentempel des Neuen Reiches, der Totentempel Ramses III., der von 1180 bis 1155 vC in der 20. Dynastie errichtet wurde. Von hier aus zieht sich nach Norden über mehrere Kilometer eine ununterbrochene Reihe derartiger Totentempel, zu denen - mehrere km entfernt - die Königsgräber tief in den Bergen im Tal der Könige gehören. Zu jedem dieser Königsgräber gehörte ein derartiger Totentempel als Opfer- und Verehrungsstätte für den verstorbenen König.

Tonführer Der el Bahri


Führung durch den Totentempel der Pharaonin Hatschepsut (Der el Bahri)

- Protokoll eines 1989 gesprochenen Textes für eine Tonführung von Sylvia Schoske und Dietrich Wildung -

 

Der el Bahri, der um 1475 vC erbaute Totentempel der Königin Hatschepsut, fällt aus dem Rahmen der thebanischen Totentempel in mancher Beziehung heraus. Er liegt nicht an der Grenze von Ackerland zur Wüste wie all die anderen Tempel, sondern weit drinnen in der Wüste am unmittelbaren Absturz der thebanischen Westberge in einem monumentalen Talkessel, in dem sich Architektur und Natur zur Harmonie verbinden. Seine architektonische Anlage stimmt nicht mit dem Schema überein, das wir in Medinet Habu und dem Ramesseum kennengelernt haben, sondern es orientiert sich an einem Vorgängerbau der Zeit um 2050 vC.