Faszination Westliche (Lybische) Wüste

Letzte Aktualisierung: Frühjahr 2012
Da derzeit - 2017/18 - ein Großteil der Westlichen Wüste für Touristen gesperrt ist, kann keine weitere Aktualisierung erfolgen

 

Vorbemerkung: Der Inhalt dieser Webseite gehört theoretisch in unseren Reiseführer ÄGYPTEN INDIVIDUELL, der aber mit über 700 Seiten schon genug Gewicht ins Reisegepäck bringt. Er beschreibt die gängigen Routen und Ziele wie die Oasen oder die Weiße Wüste sehr ausführlich. Für die relativ kleine Zahl an Besuchern, die auf Safari-Basis die westlichen und südlichen Gebiete bereisen wollen, soll das Buch nicht noch dicker werden, aus diesem Grund der Ausweg ins Web.

Die Wüste ist ein durchaus fragiles Gebilde, daher sollten Expeditionen nur in Begleitung entsprechend ausgebildeter oder sensibilisierter Personen erfolgen. Wir haben aus diesem Grund nur Koordinaten angegeben - bis auf wenige unsensible -, die bisher bereits veröffentlicht wurden. Es ist zu hoffen, dass durch die Einrichtung des National Parks Gilf Kebir die Besucherströne besser koordiniert und über den Umgang mit den historischen und landschaftlichen Attraktionen informiert werden.

Wil Tondok

Die westliche Wüste und ihre Landschaft

Das folgende Kapitel soll der grundsätzlichen Information dienen. Unter der Überschrift Unterwegs in der Westlichen Wüste geht es dann um die konkreten Ziele. Überschneidungen lassen sich manchmal nicht vermeiden.
Wir verwenden durchgängig den Begriff WESTLICHE WÜSTE, aber dieses Gebiet ist ebenfalls unter LIBYSCHE WÜSTE bekannt - beide Begriffe scheinen fast gleichwertig und ähnlich oft in Gebrauch zusein.

Hintergrund

Zwar gilt die Wüste dem Durchschnittsbesucher aus dem kühlen Norden immer noch als unheimlich, unkomfortabel und im Wesentlichen aus Sand bestehend. Dass dieses Bild völlig schief liegt, kann nur ein Besuch wirklich klarstellen. Auch dieses Kapitel soll das Trugbild korrigieren helfen; denn das riesige Areal bietet nicht nur überaus faszinierende Landschaften, sondern auch prähistorische Relikte, die lange vor den geschichtlichen Aufzeichnungen entstanden.

Die Landschaften

Die Westliche Wüste umfasst ein riesiges Areal, das am Westufer des Nils beginnt und im westlichen Libyen endet. In Ägypten wird sie auch Westliche Wüste genannt. Hier soll im wesentlichen nur vom südwestlichen Teil dieser Wüste die Rede sein. Sie zählt zu den trockensten Gebieten weltweit, oder hält sogar den Rekord an Trockenheit. In diesem größten hyperariden Raum der Erde regnet es an manchen Stellen Jahrzehnte nicht. Im Durchschnitt ist in vielen Bereichen mit 1 mm Niederschlag pro Jahr zu rechnen, in der Oase Dakhla z.B. immerhin mit Wassermassen von 5 mm pro Jahr. Dagegen verdunsten dort, wo Wasser vorhanden ist, wegen der Hitze jährlich 6000 mm!

Unterwegs in der Westlichen Wüste

In diesem Kapitel werden ausschließlich Ziele westlich der Oasenstraße Bahariya – Kharga behandelt, da die anderen touristisch relevanten Plätze in ÄGYPTEN INDIVIDUELL im Kapitel Die Westliche Wüste und ihre Osen ausführlich beschrieben sind.

Gefahren

Drei Überfälle in 2008 mit eindeutig kriminellem Hintergrund lenkten die öffentliche Aufmerksamkeit auf Gefahren in der süwestlichen Westlichen Wüste, an die bisher niemand gedacht oder zu denken gewagt hatte.

Inzwischen wurden zwei ständig besetzte Militärcamps südlich des Gilf Kebir eingerichtet, eins davon sehr nahe am Jebel Uweinat (N21 27,6'' E25°17,4'). Außerdem sind seit Herbst 2010 neue Bestimmungen in Kraft getreten, die den Reisenden mehr Schutz gewähren sollen, siehe weiter unten. Dieser Schutz schlägt sich massiv im Reisepreis nieder. Ein Tross von bewaffneten Menschen und deren zusätzliche Fahrzeuge trägt nicht gerade zur Flexibilität bei - die Einsamkeit der Wüste relativiert sich.

Lama-Felsen

Von Dakhla zum Gebel Uwaynat

Die Oasen der Westlichen Wüste und die Weiße Wüste ziehen mit großem Abstand die meisten Touristen an. Tripps, die von der Oasenstraße nach Westen oder Südwesten führen, gehören schon eher in die Expeditions-Kategorie mit einem Schuss Abenteuer. Aber das Risiko ist kalkulierbar und vermutlich kaum höher als das der Anreise. Neben Autotouren werden übrigens auch Kameltripps angeboten.

In den letzten Jahren hat sich quasi eine Standardroute herausgebildet, die von den meisten Anbietern mit geringfügigen Abweichungen abgearbeitet wird. Wahrscheinlich werden in Kürze die Entdeckungen von Carlo Bergmann in diese Trips einbezogen werden, die sich aber auf die nähere Umgebung von Dakhla konzentrieren.

Vom Uwaynat zum Gilf Kebir

Der Gebel Uwaynat ist der Wendepunkt einer Reise in die Westliche Wüste, von hier aus geht es wieder nach Norden. Früher führte der Weg zwischen den Zwillingsbergen Peter und Paul, die eine gute Landmarke abgeben, hindurch. Aber seit langem ist diese Durchfahrt vermint, und man schlägt einen entsprechenden Sicherheitsbogen um die beiden Brüder.

Ein gutes Zwischenziel auf dem Weg zum Südwestrand des Gilf Kebir ist das weithin sichtbare Felsmassiv Three Castles (N23°25,6’ E25°25,07’). Zwischen diesen drei Burgen suchte das englische Militär Schutz. Auch heute findet man sogar noch in der Mittagssonne ein schattiges Rastplätzchen. Zuvor wird nahezu traditionell an einem Lkw-Wrack aus dem Zweiten Weltkrieg der britischen Long Desert Range Group Halt gemacht (N23°5,50’ E25°39,48’).

Durch das Große Sandmeer nach Norden

Der übliche Weg vom Gilf Kebir nach Norden führt zunächst am Westrand des Großen Sandmeers entlang bis zum Silica Valley. Hier gibt es auf einer verhältnismäßig kleinen Fläche sehr ungewöhnliche Glasbrocken, die nach bisherigen Kenntnissen einmalig auf der Erde und für deren Entstehung mehrere Theorien im Umlauf sind. Immerhin schmückt ein solches Silica-Glas das Zentrum des Pektorals von Pharao Tutanchamun.

(Stand Herbst 2010)

Immer mehr Reiseveranstalter erkannten, dass sich auch in der Westlichen Wüste Geld verdienen lässt. Die Anzahl der Anbieter stieg von Jahr zu Jahr. 2010 gab es innerhalb der zuständigen ägyptischen Behörden – und das sind nicht wenige – viele Diskussionen über die Sicherheit der Touristen. Über das Ergebnis kann man als Tourist trefflich streiten, muss aber damit zurechtkommen.

*) Uns bekannte, von den Behörden lizensierte Travel Agencies, (von denen die meisten derzeit keine Touren zum Gilf Kebir im regulären Programm zu haben scheinen, aber vermutlich auf Anfrage Tripps arrangieren):

  • egyptus Intertravel, Kairo, Tel 02 26824747, Fax 02 26857477, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.aegyptus.com
  • Dabuka, Mut/Dakhla, Tel 02 525 7867, Fax 02 52 57867, info(at)dabuka.de, www.dabuka.de
  • Off Road Travel (Ahmed Safari), Bawiti/Bahariya, Tel 02 3847 0001, Fax 02 3847 2090, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.ahmedsafaricamp.com
  • Pan Arab Tours, Kairo, Tel 02 2291 3503, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.panarabtours.com
  • White Desert Tours (Int. Hot Spring Hotel Peter Wirth), Bawiti/Bahariya, Tel 02 3847 3014, Fax 02 3847 2322, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.whitedeserttours.com
  • Zarzora Expedition Travel, 5 Tahrir St , Mut, Dakhla, Tel 03 3584391, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.zarzora.com

Darüber hinaus bieten lokale Veranstalter ohne Lizens sowohl in Bawitit als auch Farafra Touren hauptsächlich in den Ostteil der Westlichen Wüste an.

Letzte Änderung: Frühjahr 2012

Zum einfacheren Auffinden ist hier meistens der direkte Link zur jeweiligen Seite angegeben.