1. Erste Schritte einer langen Reise

Träume von Weltreisen bleiben für die meisten Leute Träume, die sie mit ins Grab nehmen; nur wenige Glückskinder gewinnen eine Traumreise um die Erde. Dabei leben wir in einer Wohlstandsepoche, in der sich auch solche Träume in Realität umsetzen lassen. Es gehört nur ein bißchen Mut dazu: Der Mut, sich zu entscheiden und diese Entscheidung auch durchzuhalten.

Viele Leute beschäftigen sich jahrelang mit Weltreise-Ideen - und kommen nie vom Fleck. Andere entschließen sich ganz spontan, packen den Rucksack oder kaufen ein Auto und fahren ab. Wir sind Anhänger spontaner Entschlüsse, haben aber trotzdem über 2 Jahre für Planung und Vorbereitung unserer Weltreise investiert - und das zahlte sich aus. Wir hatten ein Ziel, für das es lohnte, Geld zu sparen und es blieb genug Zeit, um Pläne zu schmieden, Bücher durchzuarbeiten und, nicht zuletzt, das Auto auszubauen.

Auch Globetrotter teilen die Welt in Interessensgebiete auf. Es gibt Afrika-Fans, die andere Erdteile unbeachtet lassen. Bergsteiger schwärmen vom Himalaya oder von den Anden, Kulturbeflissene finden in Indien weit mehr Ziele als im flächengleichen Brasilien.

Häufig werden wir gefragt, welches Land uns am besten gefallen habe. Wir wollen und können darauf keine zielsichere Antwort geben. Denn in jeder Gegend dieser Erde findet man etwas Interessantes, Reizvolles; und wenn uns morgen ein wohlgesonnener Mäzen sagen würde: "Hier ist ein Scheck, fahrt hin, wo immer es Euch gefällt" - wir würden alle Länder wieder besuchen, die wir schon kennen, und wenn der Scheck reicht, mit Sicherheit auch all die unbekannten.